Disclaimer

Information on this blog is raw and sometimes unverified reporting straight from the road by teams. The event will issue a media release for any events requiring an official notification.

Note that links in blog entries are not maintained, so while a link may be verified to work on the day of publishing, this is not guaranteed beyond that day.

Friday, October 19, 2007

Bochum: Die Spannung steigt


Denken fällt schwer bei der Hitze...

Noch zweimal schlafen, dann geht es an die Startlinie der Panasonic World Solar Challenge vor dem Parlamentsgebäude in Darwin. Apropos schlafen, die Nächte sind kurz für die Studenten vom Team der Hochschule Bochum. Immer noch wird an SolarWorld No.1 gearbeitet, Software für die Strategie wird optimiert, Packen von Werkzeug und Ersatzteilen. Der Container ist heute Morgen abgeholt worden und schon mit nicht mehr benötigten Gepäckstücken auf dem Weg nach Adelaide. Bei einem Team von fast 50 Leuten bedeutet allein der Transport aller Koffer und Taschen eine logistische Großtat, zumindest, wenn man außerdem noch eine komplett ausgestattete Autowerkstatt mit auf den Weg durchs Outback nehmen will.

Für Richard und Nestoras gab es gestern ein gepflegtes Barbecue als Dankeschön für die Unterstützung und die Werkstatt. Beeindruckend, mit welcher Routine das Küchenteam um Mathias Treml souverän die Massen an Grillfleisch auf den Punkt gart. Damit man auch ein wenig von der lokalen Küche mitbekommt, liegen neben Huhn und Rind auch Känguru auf dem Rost.

Einziger offizieller Termin für heute ist der Empfang der Premierministerin des Northern Territory am Abend. Wegen der großen Anzahl von Teams sind nur 8 Einladungen pro Gruppe ausgesprochen worden. Wirklich traurig sind die meisten aber nicht, denn es gibt noch genug zu tun.

Auf der Channel Island Road

Testfahrten auf der Channel Island Road sollen helfen, die verschiedenen Kombinationen von Motorcontrollern und Motoren aufeinander abzustimmen. Falls auf der Strecke ein Tausch nötig sein sollte, muss alles funktionieren. Bremstests bereiten das dynamische Scrutineering vor. Die empfindlichen Solarreifen lassen leider viel Gummi auf der Straße, wenn das Rad blockiert.

Vier Fahrer stehen jetzt in der Liste des Veranstalters. Christoph Bönneken, Daniel Uhlhorn, Matthias Wilm und Christian Wulfert werden SolarWorld No.1 nach Adelaide steuern.